Okinawa – Okinawa Hontō Süd

Ich habe doch tatsächlich etwas Zeit gefunden Urlaub zu machen. Aber nur für 5 Tage, de facto 3 Tage, weil 2 Tage Anreise bzw. Abreise inklusive. Und das gilt nach japanischen Maßstäben schon als langer Urlaub. Diesmal ging es nach Okinawa, dem ehemaligen Ryūkyū Königreich. Okinawa Hontō ist dabei die Hauptinsel der gleichnamigen Präfektur, welche auch als japanisches Hawaii bezeichnet wird, und Naha deren Hauptstadt. Ich bin zwar Ende August dorthin, aber ich bin dort dennoch täglich gefühlt gestorben wegen der Hitze und Schwüle. Zum Glück war es relativ wolkig, sodass ich des Öfteren zumindest von der brennenden Sonne verschont wurde. Ohne starken Sonnenschutz wäre ich auch vom Aussehen ein Brathähnchen geworden.

Weiterlesen

Fukuroi – Hanabi

Ja, mich gibt es noch. Meine Promotion neigt sich dem Ende entgegen und das bedeutet noch mehr Arbeit als sonst. Dieses Mal war ich in Fukuroi um mir das dortige Hanabi anzuschauen. Ich hatte schon Juli 2017 über das Abekawa Hanabi in der Stadt Shizuoka berichtet. Letztes Jahr fiel es zum ersten Mal in der Geschichte aus, weil ein Taifun kam. Dieses Jahr fiel es schon wieder aus, weil diesmal ein tropischer Sturm reingezogen ist. Sicherheit geht vor. Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal vom Fukuroi Hanabi erfahren und der Veranstaltungstag lag für mich günstig. Das Fukuroi Hanabi gilt als das Beste in der Präfektur Shizuoka.

Weiterlesen