Kyōto – Fushimi Inari-Taisha

Kyōto – Fushimi Inari-Taisha

Der Fushimi Inari-Taisha ist ein Shintō-Schrein und der Hauptschrein von ca. einem Drittel aller Inari-Schreine in Japan. In ihm wird der Gott Inari verehrt, welcher der Gott der Füchse, der Fruchtbarkeit, des Reises, des Tees, des Sakes, der Landwirtschaft und Industrie, des allgemeinen Wohlstands und des weltlichen Erfolges, und einer der Haupt-kami (Gott) des Shintō ist. Er war/ist auch der Schirmherr der Schwertschmieden und Kaufleuten. Je nach Region ist er weiblich, männlich oder androgyn. Reinweiße Füchse dienen als seine Übermittler.

Seine Schreine sind charakteristisch leicht an den Fuchsstaturen und den Torii-Toren zu erkennen. Der Fushimi Inari-Taisha ist einer der ältesten und bekanntesten Schreinen in Kyōto und ist vor allem wegen den tausenden von scharlachroten Torii bekannt, welche sich in Alleen um die Berge schlängeln. Es dauert wohl ca. 2-3 Stunden bis nach an die Spitze, welches ich aufgrund Zeitmangels nicht geschafft habe (musste woanders hin) und ich bin nicht langsam. Ich habe es zwar weit nach oben mit schöner Aussicht geschafft, aber ich wusste nicht wie weit es noch ging. Auf alle Fälle hat mir dieser Schrein sehr gut gefallen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.